Thalara: Die letzten Artefakte
Asymmetrisches Hand-Building • Kartenspiel mit niedrigem Glücksfaktor

Rinn'thras Sprüche
Rinn'thra's Spells
Nimm ein Nachbeben in deinen Vorrat. Nimm eine beliebige Karte aus deinem Vorrat auf die Hand.
Put an Aftershock into your supply. Choose a card from your supply and add it to your hand.
-
Soforteffekt: Dieser Spruch wird beim Ausspielen sofort ausgeführt und hat danach keine Wirkung mehr. Trotzdem bleibt der Spruch für den Rest der Runde im Konflikt liegen.
Instant effect: This spell is executed immediately when it is played and has no effect afterwards. Nevertheless, the spell remains in the conflict for the rest of the round.
-
Nachbeben und Schattenfallen: Auch Nachbeben lösen Schattenfallen aus, können diese aber niemals kontern.
Aftershock and shadow traps: Aftershocks trigger shadow traps, but can never counter them.
-
Karten aus dem Vorrat wählen: Falls dich im Casual Chaos - Modus ein Spruch Karten aus dem Vorrat wählen lässt, musst du den Vorrat anschließend mischen.
Choosing cards from supply: If a spell in Casual Chaos - Mode lets you choose cards from the supply, you must shuffle the supply afterwards.
-
Nachbeben nehmen: Wenn du ein Nachbeben in deinen Vorrat nehmen musst, nimmst du immer ein neues Nachbeben, niemals eines das bereits im Spiel oder auf deiner Hand ist. Wenn es keine Nachbeben mehr gibt, kannst du den Spruch spielen ohne ein weiteres Nachbeben zu nehmen. Am Ende der Runde werden gespielte Nachbeben wieder verfügbar.
Taking Aftershocks: When you're instructed to take an Aftershock into your supply, it's always a new Aftershock, never one that was in play or in your hand. If there are no Aftershock cards left, you may play the spell without taking another Aftershock. At the end of a round, played Aftershocks become available again.
-
Nachbeben: Nachbeben sind spezielle Energiekarten von Rinn'thra. Auch mit Nachbeben im Vorrat nimmst du niemals mehr als die übliche Zahl Handkarten (in der Regel sieben) auf die Hand. Nachbeben müssen dabei zu erst genommen werden, noch vor den Artefakten. Hast du zum Beispiel schon zwei Nachbeben im Vorrat und sechs Artefakte gewonnen, so bleibt ein Artefakt deiner Wahl im Vorrat zurück. Du spielst also nicht mit acht Karten.
Aftershock: Aftershocks are special energy cards of Rinn'thra. Even with Aftershocks in your supply, you never take more than the usual number of cards in your hand (usually seven). Aftershocks must be taken first, before Artifacts. For example, if you already have two Aftershocks in your supply and have won six Artifacts, one Artifact of your choice remains in your supply. You don't play with eight cards.
-
Energiekarte: Eine Energiekarte kann eine Erinnerung oder ein Artefakt sein. Sprüche sind keine Energiekarten.
Energy card: An energy card can be a Remnant or an Artifact. Spells are not energy cards.
-
Casual Chaos - Modus: Der Casual Chaos - Modus ist eine Spielvariante mit höherem Glücksfaktor, die wir vor allem für Einsteiger und Gelegenheitsspieler empfehlen. Die Regeln dafür findest du in der Spielanleitung im Abschnitt "Casual Chaos".
Casual Chaos - mode: The Casual Chaos mode is a game variant with a higher degree of luck, which we recommend especially for beginners and casual players. You can find the rules for this in the game instructions in the "Casual Chaos" section.


Wirf eine beliebige Erinnerung von deiner Hand ab, dann muss jeder andere Spieler eine beliebige Erinnerung abwerfen.
Starting with yourself, each player chooses and discards a Remnant from their hand.
-
Soforteffekt: Dieser Spruch wird beim Ausspielen sofort ausgeführt und hat danach keine Wirkung mehr. Trotzdem bleibt der Spruch für den Rest der Runde im Konflikt liegen.
Instant effect: This spell is executed immediately when it is played and has no effect afterwards. Nevertheless, the spell remains in the conflict for the rest of the round.
-
Erst du!: Nur wenn du tatsächlich eine Handkarte abwirfst, müssen auch die Gegner eine abwerfen. Wenn ein Gegner keine Erinnerung auf der Hand hat, muss er auch keine abwerfen.
You first!: Only when you actually discard a card from your hand do your opponents have to discard one as well. If an opponent has no Remnant in their hand, they do not have to discard one either.


Ziehe eine zufällige Erinnerung aus deinem Vorrat und spiele sie sofort in diesen Konflikt.
Draw a random Remnant from your supply, and immediately play it into this conflict.
-
Soforteffekt: Dieser Spruch wird beim Ausspielen sofort ausgeführt und hat danach keine Wirkung mehr. Trotzdem bleibt der Spruch für den Rest der Runde im Konflikt liegen.
Instant effect: This spell is executed immediately when it is played and has no effect afterwards. Nevertheless, the spell remains in the conflict for the rest of the round.
-
Zufällige Karten ausspielen: Beim Ausspielen haben zufällige Karten weder Farbe noch Stärke. Wenn du eine zufällige Karte in einen Konflikt spielst, kann das nicht durch Sprüche oder Tempelregeln verhindert werden, die eine bestimmte Farbe oder Stärke blockieren. Nach dem Ausspielen hat die Karte sofort ihre Farbe und Stärke.
Playing random cards: When they are played, random cards have no color or strength. If you play a random card into a conflict, this cannot be prevented by spells or temple rules that block a particular color or strength. Once played, the card immediately has its color and strength.
-
Was ist eine zufällige Karte?: Eine zufällige Karte ist eine Karte, die auf beliebige Weise zufällig ausgewählt wurde. Wenn es um eine zufällige Handkarte geht, könntest du zum Beispiel einen anderen Spieler bitten, eine Karte zu ziehen. Wenn es um eine zufällige Karte aus deinem Vorrat geht, solltest du den Vorrat mischen und dann eine ziehen. In der Regel bezieht sich "zufällige Karte" glücklicherweise auf einen bestimmten Kartentyp, also zum Beispiel "eine zufällige Erinnerung". Welche Karten Erinnerungen sind, kannst du an der Rückseite erkennen. Falls eine zufällige Karte aus Karten mit unterschiedlicher Rückseite gewählt werden soll, solltest du dir vor dem Mischen zum Beispiel die Augen verbinden. Gibt es nur eine Karte, aus der du eine zufällige wählen sollst, dann ist es diese eine Karte. Sollst du im Casual Chaos - Modus eine zufällige Karte aus deinem Vorrat ziehen, dann ziehe einfach die oberste Karte deines Ziehstapels.
What's a random card?: A random card is a card that has been randomly selected in any way. If it's a random card from your hand, for example, you could ask another player to draw a card. If it's a random card from your supply, you should shuffle the supply and then draw one. Luckily, "random card" usually refers to a specific type of card, for example "a random Remnant". You can tell which cards are Remnants by looking at the card back. If a random card is to be chosen from cards with different backs, you may want to blindfold yourself before shuffling, for example. If there is only one card from which you should choose a random one, then it is this one card. In Casual Chaos mode, if you are to draw a random card from your supply, simply draw the top card of your draw pile.
-
Tempelregeln: Tempelregeln (aus der Tempelerweiterung) gelten immer nur für den zugehörigen Konflikt und verändern dort die Spielregeln.
Temple Rules: Temple rules (from the temple expansion) always apply only to the associated conflict and change the rules of the game there.
-
Casual Chaos - Modus: Der Casual Chaos - Modus ist eine Spielvariante mit höherem Glücksfaktor, die wir vor allem für Einsteiger und Gelegenheitsspieler empfehlen. Die Regeln dafür findest du in der Spielanleitung im Abschnitt "Casual Chaos".
Casual Chaos - mode: The Casual Chaos mode is a game variant with a higher degree of luck, which we recommend especially for beginners and casual players. You can find the rules for this in the game instructions in the "Casual Chaos" section.


Nimm ein Nachbeben in deinen Vorrat. Gegner können keine Energiekarten mehr in diesen Konflikt spielen.
Put an Aftershock into your supply. Other players can no longer play energy cards into this conflict.
-
Soforteffekt: Dieser Spruch wird beim Ausspielen sofort ausgeführt und hat danach keine Wirkung mehr. Trotzdem bleibt der Spruch für den Rest der Runde im Konflikt liegen.
Instant effect: This spell is executed immediately when it is played and has no effect afterwards. Nevertheless, the spell remains in the conflict for the rest of the round.
-
Permamenter Effekt: Dieser Spruch hat einen permanenten Effekt, der ab sofort und für den Rest der Runde einschließlich der Wertung gilt.
Permanent effect: This spell has a permanent effect that applies immediately and for the rest of the round, including scoring.
-
Nachbeben und Schattenfallen: Auch Nachbeben lösen Schattenfallen aus, können diese aber niemals kontern.
Aftershock and shadow traps: Aftershocks trigger shadow traps, but can never counter them.
-
Nachbeben nehmen: Wenn du ein Nachbeben in deinen Vorrat nehmen musst, nimmst du immer ein neues Nachbeben, niemals eines das bereits im Spiel oder auf deiner Hand ist. Wenn es keine Nachbeben mehr gibt, kannst du den Spruch spielen ohne ein weiteres Nachbeben zu nehmen. Am Ende der Runde werden gespielte Nachbeben wieder verfügbar.
Taking Aftershocks: When you're instructed to take an Aftershock into your supply, it's always a new Aftershock, never one that was in play or in your hand. If there are no Aftershock cards left, you may play the spell without taking another Aftershock. At the end of a round, played Aftershocks become available again.
-
Nachbeben: Nachbeben sind spezielle Energiekarten von Rinn'thra. Auch mit Nachbeben im Vorrat nimmst du niemals mehr als die übliche Zahl Handkarten (in der Regel sieben) auf die Hand. Nachbeben müssen dabei zu erst genommen werden, noch vor den Artefakten. Hast du zum Beispiel schon zwei Nachbeben im Vorrat und sechs Artefakte gewonnen, so bleibt ein Artefakt deiner Wahl im Vorrat zurück. Du spielst also nicht mit acht Karten.
Aftershock: Aftershocks are special energy cards of Rinn'thra. Even with Aftershocks in your supply, you never take more than the usual number of cards in your hand (usually seven). Aftershocks must be taken first, before Artifacts. For example, if you already have two Aftershocks in your supply and have won six Artifacts, one Artifact of your choice remains in your supply. You don't play with eight cards.
-
Energiekarte: Eine Energiekarte kann eine Erinnerung oder ein Artefakt sein. Sprüche sind keine Energiekarten.
Energy card: An energy card can be a Remnant or an Artifact. Spells are not energy cards.
-
Einschränkungen gelten: Wenn jemand eine Karte in einen Konflikt verschieben, legen oder tauschen möchte, gelten dafür die gleichen Einschränkungen, die auch beim Ausspielen der Karte gelten. Wenn zum Beispiel eine bestimmte Stärke oder Farbe nicht in den Zielkonflikt gespielt werden darf - oder generell keine Energiekarte -, dann darf sie auch nicht dorthin verschoben, gelegt oder getauscht werden.
Restrictions apply: If a player wants to move, place, or swap a card into a conflict, the same restrictions apply as when the card is played. For example, if a certain strength or color may not be played into the target conflict - or any energy card at all - then it may not be moved, placed, or swapped there either.

